Home
  Thomas Wildgruber
  Zum Handbuch
  Kunstdidaktik
  Termine und Kurse
  Galerie
  Lajos Boros


Thomas Wildgruber


Thomas Wildgruber

geb. 1946, Studium der Philosophie, Politikwissenschaft und Journalismus in München und Heidelberg. Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Fachbereichen Entwicklungsländer und Internationale Politik. Ausbildung zum Waldorflehrer in Mannheim. Seit 1979 Klassenlehrer, Werk- und Kunstlehrer in den Klassenstufen 1 bis 8 an Waldorfschulen.

Aus der alltäglichen Unterrichtspraxis kamen Fragen über Fragen: Wie führe ich als Lehrer Kinder im Malen und Zeichnen zu einem schöpferischen Ausdruck?
Was ist künstlerisch gestaltet, was nicht? Was bewirkt künstlerisches Tun in einem Kind? Wie baue ich diese Tätigkeit Jahr für Jahr sinnvoll und altersgemäß auf?
 
Die Begegnung mit dem Maler Lajos Boros gab mir Impulse, eine Kunstdidaktik möglichst genuin aus den Malerischen Mitteln zu entwickeln. Diese formulierte ich für Kinder als Spielregeln. In Fortbildungen für Lehrer zu einer Methodik im Malen mit Spielregeln entstand dann die Frage nach einem Handbuch für die pädagogische Praxis.